Idee und Hintergrund

Die Wörter «flätt-hüntsch-sauft» gehören zum ureigensten Wortschatz der Muotathaler. Ihre Anwendung in der Mundart ist Heimatschein und Markenzeichen zugleich. So erkennt man die «Taler» auch heute noch an ihrer Sprache: Typische Wörter und Ausdrücke, aber auch das «Singen» beim Sprechen gehören dazu. So bereichert das «Muätitaler-Tüütsch» kulturell die Sprachlandschaft des Kantons Schwyz und der Schweiz. Allerdings ist Mundart nichts Starres, sondern wandelt und entwickelt sich laufend. Damit verbunden ist auch der Verlust vieler eigenartiger Wörter und Wendungen.


Mit diesem Online-Wörterbuch – es beinhaltet rund 11‘000 Wörter - wollen wir dazu anregen, Mundart in ihrer Vielfalt bewusst zu pflegen und zu erhalten. Dabei soll der Spass daran nicht zu kurz kommen.


Die Idee dazu wurde von der Grafik- und Kommunikationsagentur Tells Söhne aus Brunnen eingebracht und dann auch technisch umgesetzt. Das Wörterbuch ist grösstenteils identisch mit dem Buch «flätt-hüntsch-sauft» von Kaplan Alois Gwerder, das 2001 vom Triner-Verlag, Schwyz, herausgegeben wurde. Hinter dem Projekt steht die Kulturkommission der Gemeinde Muotathal, welche die Überarbeitung übernommen hat. Finanziert wurde das Online-Wörterbuch durch die Gemeinde Muotathal.